Qualifikationsstufen

Mitglied

Hier wir möchten wir dir einen Überblick über unsere Zertifizierungsstufen geben, die den Qualitätsanspruch und die Kompetenz unserer Mitglieder widerspiegeln. Mit den Stufen Mitglied, Coach, Master Coach und Senior Coach bist du ordentliches Mitglied im QRC. Als Coachinginteressierte(r) bist du außerordentliches Mitglied, kommst aber trotzdem in den Genuss vieler Benefits im QRC.

Coach:in / Berater:in

Die Zertifizierungsstufe "Coach" steht für Coaches, die über eine fundierte Ausbildung im Coaching verfügen und praktische Erfahrungen gesammelt haben. Um diese Stufe zu erreichen, müssen neben einer vom QRC anerkannten abgeschlossenen Coaching Ausbildung weitere Fortbildungen absolviert worden sein. Die Zertifizierung als Coach beim Qualitätsring unterstreicht die Qualität der Coaching-Dienstleistungen und das Engagement für Professionalität.

Master Coach:in / Master Berater:in

Die Stufe "Master Coach" richtet sich an erfahrene Coaches mit umfangreicher Praxiserfahrung und nachgewiesener Expertise. Die Zertifizierung als Master Coach beim Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. erfordert eine detaillierte Überprüfung der Coaching-Praxis sowie die Erfüllung spezifischer Weiterbildungskriterien. Diese Stufe symbolisiert ein hohes Maß an Fachwissen, Professionalität und Reife in der Coaching-Arbeit.

Senior Coach:in / Senior Berater:in

Die Stufe "Senior Coach" ist die höchste Zertifizierungsstufe beim Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. Sie steht für erfahrene Coaches mit langjähriger Praxiserfahrung, umfassendem Fachwissen und nachgewiesener Expertise. Die Zertifizierung als Senior Coach erfolgt nach einer gründlichen Überprüfung der Coaching-Kompetenzen, des Beratungsansatzes und der persönlichen Reife. Senior Coaches sind in der Lage, komplexe Coaching-Herausforderungen anzugehen und als Vorbilder für andere Coaches zu fungieren.

Coaching Interessent:in / Student:in

Neben den ordentlichen Mitgliedern bietet der Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. auch die Möglichkeit der Mitgliedschaft für "Coachinginteressierte". Diese außerordentliche Mitgliedschaft steht allen offen, die Interesse am Coaching haben und sich über die Coaching- und Beratungsbranche informieren möchten. Als Coachinginteressierte erhältst du Zugang zu ausgewählten Informationen und Veranstaltungen des Qualitätsrings und kannst von unserem Netzwerk und unseren Ressourcen profitieren

Mitgliederstatus Anforderungen | Upgrade

• Das Upgrade auf den nächsten Mitgliederstatus erfolgt auf Antrag (nach den angegebenen Fristen) durch Prüfung der eingereichten Nachweise (Weiterbildungen, Kongresse, Vorträge, etc.). Die Kosten hierfür betragen 100,- € und sind vom Antragsteller zu tragen.

• Die Ausbildung zum Coach muss vom QRC zertifiziert sein. Voraussetzung dafür sind u.a. mind. 150 Stunden (200 Unterrichtseinheiten a 45 Min.) dozentengeführter Ausbildung.

• Eine individuelle Prüfung (beschleunigtes Upgrade) umfasst die Prüfung der eingereichten Unterlagen (Coachingausbildung, Weiterbildungen, etc.) und ein Gespräch mit zwei Auditoren der CCE-Kommission. Die Kosten hierfür betragen 300,- € und sind vom Antragsteller zu tragen.

• Upgrade nur durch Nachweis einer vom QRC- zertifizierten Ausbildung.