Über uns - das ist der Berufsverband QRC e.V.

Dem Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. ist die Coaching-Haltung wesentlich für die Profession Coach. Wir setzen uns unter anderem dafür ein, dass Coaching und Beratung sowohl von Empathie, Arbeit auf Augenhöhe, wie auch von einem Grundverständnis für Ethik, Kompetenzerwerb und Aufgabe im gesellschaftlichen Kontext gekennzeichnet sind.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung, das Etablieren und der Erhalt von Qualitätsstandards für Coaching als wissenschaftlich fundierte und psychologisch basierte Methode sowie die Professionalisierung des Coachings als eine Form der psychologischen Beratung. Der Verein hat in diesem Zusammenhang die Aufgabe, in den Berufsfeldern Coaching und Beratung die Aus-, Fort- und Weiterbildung in Praxis, Forschung und Lehre zu fördern und weiterzuentwickeln.

QRC-Historie:

Bereits seit 2005 engagieren wir uns zur Profession Coaching im RTC (Roundtable der Coachingverbände). Am 1. März 2009 gründeten wir den QRC als eingetragenen Verein. Der QRC e.V. ist Gründungsmitglied und Mitglied im März 2020 gegründeten Dachverband RTC e.V. Im Jahr 2021 wurde der QRC e.V. als Berufsverband anerkannt und seit 2022 sind wir auch Mitglied im FWW, Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

Qualität und Community:

In 2023 haben wir unsere interne Qualitätsoffensive begonnen und uns über autonome Teams organisiert, mit dem Ziel noch intensiver die aktive Mitgestaltung und Mitwirkung der Mitglieder umzusetzen. So stärken wir Schritt für Schritt die Qualität und Geschwindigkeit von Prozessen und das gemeinsame Miteinander. In unseren Peergroups und QRC-Events bieten wir Räume an, sich kennenzulernen, sich intensiver zu vernetzen und von und miteinander zu lernen.

Dazu laden wir Dich herzlich ein! Alle weiteren Details findest Du auf den anderen Seiten und im Downloadbereich.

Heute sind wir stolz darauf, dass seit Oktober 2023 alle unsere zertifizierten Coaches ab Status Coach QRC, neben den eigenen Qualitätsstandards, auch die hohen Qualitätsstandards des Dachverbandes RTC e.V. erfüllen und damit das Siegel "Zertifizierter Coach RTC", "Certified Coach RTC" oder "Coach RTC" nutzen dürfen.