Mit welcher Coaching-Definition arbeiten Sie?

Coaching-Definition_1

Dieses Thema ist heiß, denn noch immer gehen die Vorstellungen über Coaching sehr weit auseinander. Zudem wird der Begriff leider häufig zweckentfremdet. Das kann aus den verschiedensten Gründen geschehen, beispielsweise aus einem Missverständnis heraus, dass es sich beim Coaching, um das Coachen, also das Trainieren von Sportlern handelt oder um ein Geschäftsmodell, das nach Außen aufgewertet und mehr Seriosität erhalten soll. Viele Muli-Level-Marketing-Systeme (MLM) bieten auf diese Weise mit Coaching den Sprung in die finanzielle Freiheit an. Häufig wird vor einer beeindruckenden Kulisse gepost und das Erfolgsmodell Coaching angepriesen. Statt eines Karriereratgebers folgt dann nur eine Eigenproduktwerbung.

Der Coach*in mag ein solches Marketingverhalten durchsichtig erscheinen, für einen Laien dagegen kann es hier äußerst schwierig werden, die Spreu vom Weizen zu trennen. Selbsternannte Finanz- und Erfolgsgurus verkaufen u. a. Coaching-Ausbildungen, die sich durch hohe Preise und extreme Zeitersparnis auszeichnen. Statt einer Coachingqualifikation erhält der Kunde hier leider etwas völlig anderes.

Der Qualitätsring Coaching und Beratung bietet seinen Mitgliedern eine verbindliche Satzung, Ethikrichtlinien und Coachingstandards. Unsere Mitglieder können berufsbezogene, kontinuierliche Fort- und Weiterbildung nachweisen und besitzen alle eine anerkannte und zertifizierte Coaching-Ausbildung. Der Verband ermöglicht Personenzertifizierungen sowie Zertifizierungen für Fort- und Weiterbildungen. Darüber hinaus ist der QRC selbst Mitglied im Roundtable der Coachingverbände (RTC), um dort gemeinsam mit circa 10.000 Coaches ein einheitliches Bild für die Profession Coach zu erstellen. Bereits jetzt liegen hier die Coaching-Standards, Ethikrichtlinien und die Mindeststandards vor: https://www.roundtable-coaching.eu/downloads/.

Wir sammeln Ihre Coaching-Definitionen

Schicken Sie uns bitte Ihre Definition oder posten Sie diese in den Social Media (Link), damit wir eine repräsentative Sammlung veröffentlichen können: office@qrc-verband.de. Erste Ergebnisse werden wir bereits auf dem COACH-DEVCON Summit zeigen können und bieten am 28.09.21 von 10:00 – 11:00 Uhr einen Austausch zum Thema mit Diskussionsrunde an: „Mit welcher Coaching-Definition arbeiten Sie?“

#qrcscoachingdefinition

Einladung zur COACH-DEVCON mit Summit
Comment for this post has been locked by admin.