So sichern Sie die Nachhaltigkeit in Coaching, Training und Beratung

coaching-nachhaltigkeits-modell-1

Beitrag von Marcel Schuy - CleverMemo, QRC Kooperationspartner

Vielleicht kennen Sie das Gefühl, dass Sie nach einem spannenden Vortrag direkt alles neu Gelernte in die Tat umzusetzen wollen. Und das am besten noch heute. Sie malen sich bereits aus, wie positiv sich das auf Ihr neues Leben auswirkt und sind sich sicher künftig glücklicher, zufriedener, positiver und erfolgreicher durch den Tag zu gehen. Endlich kennen Sie die notwendigen Schritte um all Ihre Ziele zu erreichen.

Doch schon auf dem Weg nach Hause holt Sie der Alltag wieder ein. Eine Erinnerung im Smartphone sorgt dafür, dass Sie nicht vergessen dem Steuerberater noch alle notwendigen Dokumente zu schicken und der Lebensmitteleinkauf erledigt sich auch nicht von selbst.

Auf dem Weg nach Hause ist auch noch Stau und die Motivation und anfängliche Euphorie, die Dinge endlich anders zu machen, wird von Stunde zu Stunde geringer.

Genau so geht es vielen Klienten nach einem Coaching, einer Beratung oder auch einem Trainings-Workshop. Die Teilnehmer nehmen jede Menge Ideen, Inspirationen und Lösungen mit, die sie ihren Zielen näher bringen. Sie sind begeistert, motiviert und können es kaum erwarten die neuen Vorhaben und Pläne endlich in die Tat umzusetzen.

Doch leider wartet auch auf sie der Alltag, samt seiner Routinen, Gewohnheiten und dem guten alten Schweinehund. Selbst die Klienten, die die ersten Hürden überwinden, sehen sich damit konfrontiert, dass sich viele Pläne doch nicht so leicht umsetzen lassen, wie in der Theorie ausgemalt.

Die Anfangseuphorie verfliegt schnell und die Motivation dranzubleiben sinkt. Nach den anfänglichen Erfolgen bleibt der erwartete Fortschritt aus und der Klient ist unzufrieden mit seinen Ergebnissen. Aus der Begeisterung und hohen Erwartungshaltung wird Frust, Unsicherheit, manchmal sogar Verzweiflung und der Klient fühlt sich alleine gelassen. Bis zum nächsten Coaching sind es noch einige Tage und bis dahin lässt er einfach alles beim Alten.

Er bekommt Zweifel an der Wirkung des Coachings, denn der Transfer in den Alltag gelingt nicht wie gewünscht. Das Ergebnis ist ein frustrierter Klient, der sich bei weiterhin ausbleibendem Erfolg genau überlegen wird, ob ihm ein Coaching wirklich weiterhilft.

Wie lässt sich dieses Dilemma lösen und der Alltagstransfer nachhaltig sichern?

Verständlicherweise möchten und können wir Klienten nicht ständig zwischen den Sitzungen an der Hand nehmen. Doch was passiert, wenn Sie die Coachees nach der Sitzung sich selbst und somit den Erfolg des Coachings dem Zufall überlassen, haben wir gerade gesehen.

Es bedeutet, nur einige wenige erzielen wirklich nachhaltige Ergebnisse und sind dauerhaft zufrieden. Sie selbst verbringen weiterhin die meiste Zeit damit, ständig neue Klienten zu finden, anstatt das zu machen, wofür Sie brennen: Menschen zu inspirieren und ihnen zu helfen!

Glücklicherweise lässt sich dieser Teufelskreis durchbrechen!

Transfersicherung in Coaching, Training & Beratung gelingt mit einer professionellen Online Begleitung

Durch eine Online Begleitung zwischen den Sitzungen, stellen Sie sicher, dass Klienten dranbleiben und den maximalen Nutzen aus jedem einzelnen Treffen mit Ihnen ziehen.

Mit einer zeitgemäßen Online Begleitung sichern Sie den nachhaltigen Erfolg Ihrer Klienten und steigern gleichzeitig Ihr Einkommen als Coach, Berater oder Trainer.

Die dafür entwickelte Coaching Software CleverMemo ist Ihr Schlüssel dazu:

Wie ein Navigationsgerät zeichnet CleverMemo ein Bild der gesamten „Veränderungsreise". Es ist ein Werkzeug, das Ihr Coaching zwischen den Sitzungen weiterwirken lässt und das Ihre Klienten engagiert, fokussiert und motiviert hält. Wie bei einem echten Navi wird die geplante Route im gemeinsamen Beratungsverlauf dargestellt und die tatsächlich gegangenen Schritte aufgezeichnet.

Abweichungen, Fortschritte und Resultate werden sofort sichtbar, denn der Klient dokumentiert seine Schritte bewusst und eigenständig. CleverMemo ist ein virtueller Helfer, der Ihr Coaching nicht nur strukturiert, sondern es herausragend und unverwechselbar macht. Und das Beste daran: Es ist benutzerfreundlich und der Fokus liegt auf dem Wesentlichen.

Der nachhaltige Erfolg Ihrer Klienten ist die Basis Ihres Erfolgs.

In dieser Grafik sehen Sie das CleverMemo Nachhaltigkeits-Modell. Es zeigt Ihnen die vier Elemente, die entscheidend für den dauerhaften Erfolg in Coaching, Training und Beratung sind:

coaching nachhaltigkeits modell 1

Mit CleverMemo sorgen Sie dafür, dass Ihre Klienten zwischen den Sitzungen fokussiert am Ball bleiben. Das Teilen von Tools, Fragebögen, Aufgaben und Erinnerungen ist in wenigen Klicks erledigt. Die Sicherheit Ihrer Daten steht dabei an oberster Stelle und selbstverständlich ist CleverMemo DSGVO-Konform.

Im durchsuchbaren Coaching-Verlauf ist die gesamte Kommunikation mit dem Klienten jederzeit für Sie beide einsehbar. So lassen sich Sitzungen in wenigen Minuten vorbereiten und Klienten gewinnen mehr Klarheit und Überblick, über das bisher Erreichte.

Professionelle Coaching Tools erleichtern Ihnen den Einstieg

Die praxiserprobten und integrieren Tools ermöglichen es Ihnen direkt mit der Online Begleitung loszulegen. Verhelfen Sie Ihren Klienten spielend leicht zu mehr Klarheit, Motivation und Aha-Erlebnissen. Zusätzlich zu den integrierten Fragebögen lassen sich weitere thematisch sortierte Tools und Aufgaben in wenigen Sekunden freischalten.

(Mehr Informationen zu den Coaching Tools finden Sie hier: https://clevermemo.com/blog/coaching-tool-shop

Impulse und Unterstützung zwischen den Sitzungen machen den Unterschied: Nachhaltig erfolgreiche Klienten sind zufriedene Klienten, die Sie gerne weiterempfehlen und bei neuen Herausforderungen immer wieder auf Sie zukommen.

Sie können CleverMemo jetzt kostenlos und unverbindlich testen.

Hier ist der Link zum Start der Testphase:

Geplante Altersvorsorgepflicht für Selbständige un...
COACH-DEVCON – Lessons learned eines Ausstellers