QRC

Auf unserem Blog finden Sie aktuelle Beiträge zu den verschiedensten Themenfeldern unserer Arbeit.

QRC MV + Kongress 2020 in Freiburg

IMG_6424

Ein inhaltsreiches, spannendes und inspirierendes QRC-Wochenende liegt hinter uns.

Das diesjährige Event am 29.02. und am 01.03. unterschied sich von den vorausgegangenen Verbandskongressen auf vielfältige Weise. Frau Hanna Böhme, FWTM-Chefin für die Bereiche Wirtschaftsförderung und Tourismus, begrüßte uns im Namen der Stadt Freiburg und des Oberbürgermeisters Martin Horn – ein Novum! Neben dem bereits aus Erfurt bekannten Livestreaming nutzten Mitglieder und Weiterbildungspartner erstmalig das Sponsoring mit einem Stand vor Ort sowie einer Werbeseite im Programm.
Safe-The-Day für den QRC Kongress am 27.02.2021 in Augsburg!

Frau Dr. Carina Renold-Fuchs und Frau Elke van der Linde, M.A., Geschäftsführerinnen der CAS in Stuttgart, stellten ihr Institut und Coachingangebot mit den Standorten Stuttgart, Bodensee und Berlin im Rahmen ihrer Bandenwerbung vor. An anderen Ständen warben die vimotion GmbH, KEYSTONE Coaching, CCE Kommission, Strategie AG und die AG Digitale Transformation mit Plakaten, Rollups und Infomaterial sowie Werbefilmen. Ansprechpartner beantworteten Fragen direkt vor Ort.

IMG 6419

Die Grippewelle beeinträchtigte in diesem Jahr erstmals unser Kongressgeschehen. Zwei Referenten, mussten leider aufgrund einer plötzlichen Erkrankung absagen. Auch hier zeigte sich der QRC-Teamspirit. Dr. Ralf Appelt übernahm spontan aus der Präsentation von Marc Kaltenhäuser den Part ACT. Marco Meiers Vortragszeit wurde von Heiko Veit mit einer Tranceübung zur Freude der Teilnehmer gefüllt.

IMG 6420

Dem Kongress ging wie bereits in den Vorjahren die Mitgliederversammlung voraus; in diesem Jahr mit Vorstandswahlen. Geschäftsberichte, Bilanzen, Forecast und Berichte aus der Geschäftsstelle, Strategie AG und CCE Kommission rundeten den Jahresüberblick 2019 ab. Finanziell betrachtet war es wieder ein solides Jahr; hinsichtlich Mitgliederentwicklung, Digitalisierung und Angebotsvielfalt ein sehr lebendiges. Mitglieder und Vorstand waren mit den jeweiligen Entwicklungen des QRC e.V. sehr zufrieden.

IMG 6432

Zur Vorstandsprecherin wurde Isabel Hammermann-Merker, als Zweiter Vorstand Jörg Hohlfeld und als Schatzmeisterin Jutta Dinter einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Damen und der Herr nahmen die Wahl an. Mit Jörg Hohlfeld hat der Vorstand ein neues Gesicht. Jörg ist als Regionalbeauftragter der ersten Stunde, langjähriger Referent und Teilnehmer der QRC Kongresse vielen Mitgliedern gut bekannt.

IMG 6421

Der Verband feierte am Samstagabend im Dattler über den Dächern von Freiburg sein 10-jähriges Bestehen als eingetragener Verein. Es war allen eine große Freude Freunde, Bekannte aber auch neue Mitglieder und Gäste zur Feier begrüßen zu können. Der Toast zu diesem Anlass, begleitet von einem kleinen Ritual, zeigte, dass es neben den neuhinzugekommenen immer noch Mitglieder der ersten Stunde gibt, die das Verbandsgeschehen aktiv begleiten.

Aufzeichnungen

Die Beiträge der Referentinnen und Referenten werden wir wieder veröffentlichen. Das benötigt noch etwas Zeit, da das Filmmaterial zuerst gesichtet, geschnitten und anschließend auf YouTube hochgeladen wird. Das geschieht sukzessiv: https://www.youtube.com/channel/UCR6RpcL5jt8_BEpeuk321Xw

Zugang zu Kongress-Präsentationen und Zusatzmaterial der Referenten

Verwenden Sie diesen Link für Ihren Download!

Erste Feedbacks

Freiburg verbindet – ein QRC-Kongress-Rückblick

http://polikapee.de/2020/03/02/freiburg-verbindet-ein-qrc-kongress-ruckblick/

Lieber Torben Klußmann,

herzlichen Dank für deinen informativen, wunderschönen, bebilderten Bericht! Du bietest mit deinem Resümee selbst den Nicht-Anwesenden einen hervorragenden Einblick in den QRC Kongress in Freiburg, sowie die aktuelle Coachinglandschaft mit ihren Angeboten und machst Appetit auf mehr.

 

SimoneP | SimoneP | 29. Feb 2020, 18:04

Feedback zum 1. Tag

Herzlichen Dank für die Möglichkeit, den Kongress online mitzuverfolgen. Sehr spannende Themen, besonders der letzte Teil war sehr inspirierend und hat Lust darauf gemacht, beim nächsten Mal live dabei zu sein. Ich freue mich auf morgen!

Herzliche Grüße an alle und einen schönen Abend!  Simone Prädel

 

Catherine Wörner | CatherineW | 02. Mär 2020, 19:56

Vielen Dank für die Möglichkeit am Kongress online teilnehmen zu dürfen. Ich war fast die ganze Zeit dabei. Es war beeindruckend und toll organisiert. Auch die Zuschauer zu Hause wurden nie vergessen und immer wieder mit einbezogen! Selbst die Pausen blieben Lebendig, da man im Hintergrund immer etwas live-Bewegung der Teilnehmer sehen konnte. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitschnitte.  C. Wörner

 

Wiebke Reißig | WiebkeR | 02. Mär 2020, 21:17

Die Online Teilnahme war eine tolle Gelegenheit reinzuschnuppern

Vielen Dank für die wunderbare Organisation und die Möglichkeit der Online Teilnahme durch die Liveübertratung. Bild und Ton haben sehr oft gut gepasst, man konnte jederzeit reinschalten. Durch die lebendige Programmgestaltung habe ich immer wieder etwas für mich mitnehmen können. Der Kongress war daher eine echte Schatztruhe. Vielen Dank! Wiebke Reißig

 

Henry Schulze | HenryS | 03. März 2020, 13:02

Feedback

Hallo an das QRC-Team, auch ich möchte mich für die Möglichkeit der Teilnahme bedanken. Ich habe einige Vorträge mit großem Interesse verfolgt. Ebenfalls empfand ich es als sehr angenehm, dass nicht nur "einfach" gestreamt wurde, sondern die RednerInnen uns eingebunden und "angesprochen" haben (z.B. in der Form von Versuchen, die wir zu Hause durchführen konnten). Und auch die Führung durch Isabel Hammermann-Merker durch die Räumlichkeiten, um einfach einmal einen Eindruck zu gewinnen, fand ich sehr gut. Falls ich erneut eingeladen werde, würde ich mich über eine "Chat" Funktion freuen, wo es die Möglichkeit gibt, Fragen zu Stellen oder um direktes Feedback geben zu können.
Mit besten Grüßen
Henry Schulze

 

Hallo Isabel,

vielen Dank für deine gute Moderation und Einsteuerung der vielfältigen interessanten Referenten, Themen und Praxisbeispiele.

Ich bin froh, die Chance gehabt zu haben, den Kongress online zu verfolgen. 

Liebe Grüße 

Dagmar

 

AG Digitale Transformation

Hallo zusammen, auch mich hat der Kongress begeistert. Besonders hat es mich gefreut Claudia und Domagoj persönlich zu treffen.  Toll Isabel, was Du und Jutta und die anderen auf die Beine gestellt haben.  Das Caritas Haus war super, ein guter Rahmen für so eine Veranstaltung. Wegen unserer AG gab es gute Gespräche, und einige Interessenten. Toll.  Bei mir ist der Alltag gleich weiter gegangen, außer gestern, da durfte ich einen Achtsamkeit Spaziergang mit einer Masterstudentin machen, und nächste Woche nochmal, aber dann mit Esel. Die Studentin untersucht, was sich verändert, wenn der Esel mit dabei ist. Wird spannend. Claudia, Dir noch einen schönen Urlaub. Viele Grüße Christina

 

DANKE für einen wunderbaren Kongress in Freiburg. Angefangen von der tollen Organisation, bis zu den

Referentenbeiträgen erinnere ich mich gerne an eine rundum gelungene Veranstaltung.

Das Zusammentreffen mit qualifizierten Kollegen, der Austausch und die Beiträge haben das Wochenende

incl. der Anreise absolut lohnenswert gemacht.

Weiter so im nächsten Jahr in Augsburg!

Herzliche Grüße
Armin

Domagoj Jilk | DomagojJ | 05.03.2020, 18:47

QRC Kongress 2020 in Freiburg

Hallo Ihr Lieben,
auch ich wollte mich zu unserem Kongress noch einmal äussern.Ich persönlich habe noch keinen Kongress miterlebt, der so lebendig, fröhlich und dabei voller Tiefgang war wie unser QRC Kongress 2020 in Freiburg. Von der hervorragenden Organisation durch den Vorstand und dem fantastischen Seminarhaus in herrlicher Umgebung ganz zu schweigen.Ich danke allen, dennen ich begegnen durfte und all denen, die durch Ihren unermüdlichen Einsatz diese Begegnungen ermöglicht haben.Ein weiterer Grund mich im QRC rundum gut aufgehoben zu fühlen sowie eine grosse Motivation mich im QRC auch weiterhin zu engagieren!DANKE!!
Euer Domagoj

1
Krisen bieten Chancen
Studie zur Zukunft des Coaching

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 07. März 2021

Sicherheitscode (Captcha)

QRC Newsletter

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen