Studie zur Zukunft des Coaching

checklist-2077021_640

Wir führen aktuell eine Studie zur Zukunft des Coachingmarktes durch und wollen dabei möglichst viele und diverse Perspektiven von Coachingexperten (Coaches, Coachingverbände, Coachingeinkäufer und Coachingausbildungsinstitute) berücksichtigen. Hierbei würden wir uns sehr über die Unterstützung des QRC freuen, um auch die Perspektiven Ihrer Mitglieder miteinzubeziehen. Die Ergebnisse werden auf dem kommenden Internationalen Coachingkongress in Olten vorgestellt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Einladung zur Studie (s. weiter unten) mit Ihren Verbandsmitgliedern teilen würden. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

Digitalisierung, Globalisierung, veränderte Führungsrollen und Organisationsstrukturen sind nur einige der Trends, die sich auf die Zukunft von Coaching auswirken. Um ein klareres Bild der Zukunft des Coachings bis 2030 zu erhalten, hat sich eine Forschungsgruppe der FH Nordwestschweiz und  der SRH Berlin University of Applied Sciences gebildet und eine Delphistudie initiiert. Die Studie wird vom DCV, dem ICF-Schweiz, dem ACC und dem BSO finanziell unterstützt.

Bei der Delphi-Technik handelt es sich um ein mehrstufiges Experten-Befragungsverfahren mit dem Zukunftszustände erforscht werden können. In der ersten Stufe der Delphistudie haben wir strukturierte Interviews über die Zukunft des Coaching geführt und die Antworten in Zukunftsszenarien und Herausforderungen für Coaches, Coachingverbände, Coachingeinkäufer und Coachingausbildungsinstitute übersetzt. Nun folgen zwei Befragungen, in denen Branchenexperten und Branchenexpertinnen die Szenarien und Herausforderungen bewerten.

Wir haben Sie als Experten/Expertin für Coaching in Deutschland, der Schweiz oder Österreich identifiziert. Wir möchten Sie bitten, sich etwa 15 min Zeit für den Fragebogen zu nehmen. In dem Fragebogen bekommen Sie 15 Szenarien über die Zukunft des Coaching vorgestellt. Zum Fragebogen geht es hier:

Nach etwa 6 Wochen erhalten Sie die Ergebnisse zurückgemeldet und Sie können Ihre Antworten nach noch einmal anpassen. Dafür ist es wichtig, dass Sie am Ende des Fragebogens Ihre Emailadresse hinterlassen.

Die Datenerhebung erfolgt selbstverständlich anonym. Rückschlüsse über Sie oder die Organisation, für die Sie arbeiten sowie Ihre Klientinnen und Klienten sind zu keiner Zeit möglich. Die E-Mail-Adresse wird unabhängig von Ihren Daten gespeichert.

Wir bedanken uns für Ihren Expertenbeitrag zur Zukunft des Coachings

Prof. Dr. Carsten C. Schermuly

Dr. Robert Wegener

Silvano Ackermann