• Kontinuierliche Weiterbildung leicht gemacht.

Regionale Veranstaltungen

Regionale Veranstaltungen des QRC

Die regionalen Veranstaltungen können statt vom Vorstand auch von Regionalen Gremien geplant und durchgeführt werden.

Rahmenrichtlinien regionale Veranstaltung

Der Vorstand des QRC-Verbandes hat gemeinsam mit seinen Regionalbeauftragten und Peergroup-Leitern Rahmenrichtlinien für die Qualifizierungen und Durchführung von regionalen Veranstaltungen des QRC e.V. erstellt und am 30.11.2016 beschlossen.

Sie sind Ausdruck des verbandlichen Anspruchs, Qualität in Coaching und Beratung weiterzuentwickeln und als Verband durch eine konsequente regionale Organisationsentwicklung bei Bedarf verorten zu können.

Die Richtlinien enthalten praktische Anleitungen, Vorgehensweisen und Aktualisierungen für die vom Verband beauftragen Amtsinhaber, Organisatoren und Durchführungshelfer.

Durch die abgestimmten inneren und äußeren Strukturen aller regionalen Veranstaltungen bieten die Rahmenrichtlinien die Option einer gemeinsamen/arbeitsteiligen Verbandsorganisation.

Ideen stiften für regionale Veranstaltung

Ideen zur Planung und Gestaltung einer regionalen Veranstaltung des QRC e.V. kann jedes Mitglied, verbandsnahe Organisationen oder auch Nicht-Mitglied einbringen.

Regionale Veranstaltungen des QRC können, sie müssen aber nicht stattfinden. Sie sollten aus einem gewachsenen Interesse oder als flexible Reaktion auf eine Veränderung innerhalb der wahrgenommenen Coaching- und Beratersituation heraus entstehen.

Zusammenarbeit und Umsetzung

Die jeweiligen Regionalbeauftragten steuern die Aktivitäten in Absprache mit dem QRC-Vorstand und den vor Ort aktiven Peergroup-Leitern und Verbandsmitgliedern. Gemeinsam bilden sie das Regionale Gremium. Sie sind für Planung, Durchführung und (Geschäfts-) Abschluss der regionalen Veranstaltung verantwortlich.

Der Vorstand prüft die regionale Planung und beschließt, ob die regionale Veranstaltung unter dem QRC-Vereinsdach stattfinden kann.

Weitere Informationen

Wer Interesse hat eine regionale QRC Veranstaltung zu veranstalten, kann sich über unsere Geschäftsstelle mit dem Vorstand in Verbindung setzen: office@qrc-verband.de.