• Kontinuierliche Weiterbildung leicht gemacht.

Online Rezension

Erleben Sie Buchbesprechungen Live Online

Wir stellen in der Online Rezension aktuelle Bücher vor, die coaching- und beratungsrelevante Themen behandeln. Sie erhalten einen wertvollen Insider Blick-ins-Buch und können dem Rezensenten gerne Fragen stellen und sich über die Inhalte austauschen.

Aktuelle Ankündigungen, Bücher und Themen

Sie erhalten eine Vorschau mit Buchtitel, Thema, Autor und Datum für die kommende Online Rezension.

Zu unserer Veranstaltung dürfen sich Mitglieder aber auch Gäste anmelden. Die Anmeldung erfolgt über die QRC Geschäftsstelle. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse an.

Voraussetzung

Zur Teilnahme benötigen Sie einen Internetzugang, am besten kabelgebunden und ein Headset und natürlich Ihre Anmeldung, damit wir Ihnen rechtzeitig den Einladelink zukommen lassen können.

Chance auf ein Frei-Ticket

Steigern Sie Ihre Gewinnchancen! In der Online Rezension verlosen wir unter allen Teilnehmern ein Frei-Ticket für die Online Peergroup. Sagen Sie uns, wann das Buch veröffentlicht wurde.

Laufbahnberatung 4.0

Die nächste Online Rezension wird am 18. Juni um 18:30 Uhr stattfindet. Thema ist dieses Mal das neue Buch von Martina Nohl mit dem Titel „Laufbahnberatung 4.0“, Know-how und Tools für die Beratung in Beruf und Karriere, erschienen im März 2018 bei managerSeminare.

Kurz zum Inhalt Laufbahnberatung 4.0

Die Arbeitswelt wird komplexer und die Autorin Martina Nohl stellt praktische Beratungstools zur Verfügung, insbesondere das ZML = Zürich-Mainzer-Laufbahnberatungstool, das als ganzheitlicher Beratungsansatz mit diagnostische Tests, Selbstreflexionsmethoden, Storytelling-Instrumenten und Transferhilfen für berufliche Vorhaben.

Download der Leseprobe

Nachlese

„Lösungsorientierte Supervisions-Tools“ am 25.10.2017

Die "Lösungsorientierten Supervisions-Tools", herausgegeben von Heidi Neumann, wurden soeben in der 2. Auflage von managerSeminare veröffentlicht. Verlagstypisch steht eine Leseprobe zur Verfügung, die mehr als nur einen Einblick bietet. Sie beinhaltet nebst Inhaltsverzeichnis ein komplettes Supervisionstool. Hier in diesem Fall der „Solution View – Von der Problembeschreibung zur Zielvision“ von Karl-Peter Kirsch.

„Micro-Inputs Resilienz“ am 19.12.2017

Das Praxishandbuch von Ella Gabriele Amann und Anna Eggererscheint beinhaltet lebendige Modelle und Visualisierungshilfen für das Resilienz-Coaching. Es zeichnet sich durch Methodenvielfalt und wunderschönen Zeichnungen aus. Zugrunde liegt die Idee, die acht Kompetenzbereiche, die resiliente Menschen von anderen unterscheiden, zu visualisieren. Ale eigene Methode entsteht ein RZT (= Resilienz- Zirkel-Training), das nach dem Bambus-Prinzip die Widerstandskraft gezielt stärken kann.

"Die Kunst, Entwicklungsprozesse zu gestalten" von Hans-Georg Huber

Die Buchrezension findet am 11.04.2018 von 18:30 - 19:30 Uhr statt.

Das Praxishandbuch Beratung trägt den Untertitel Erfolgsfaktoren in Coaching, Führung und Prozessbegleitung. Es ist im Februar erschienen und ist als Grundlagenbuch für Coaches, Prozessbegleiter und Führungskräfte verfasst, die Entwicklungsprozesse in Unternehmen mit Einzelpersonen und Teams begleiten.