• Kontinuierliche Weiterbildung leicht gemacht.

Frühjahrsaktion

Wissensnuggets für Hungrige

Die QRC Frühjahrsaktion bietet spannende Live-Online-Workshops mit 90 Minuten Insiderwissen zu unterschiedlichen Themen im Zeitraum vom  01. März bis zum 31. Mai 2018.

QRC Frühjahrsaktion 2018

Mit der QRC FRÜHJAHRSAKTION bietet der Verband Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern interessante Themen an, die für Coaches, Berater, Führungskräfte und Selbständige wichtig sind und den Berufsalltag professionalisieren. Die einzelnen Workshops dauern 90 Minuten und kosten jeweils 25 € für Mitglieder und 30 € für Nicht-Mitglieder. Die Anmeldungen erfolgen über die Geschäftsstelle.

Inhalt und Ablauf

Die Live -Online-Workshops werden interaktiv von einem Expertenteam durchgeführt. Für die Teilnahme ist wichtig, dass Sie ein Headset und Internet mit einer guten Verbindung nutzen (kabelgebundene LAN Verbindung). Der Raum ist 15 Minuten früher geöffnet, damit Sie eine Hör- und Sprechprobe machen und sich in Ruhe umschauen können.

Ihre Wunschthemen werden hier aktualisiert und neue Workshops und Fortbildungen aufgenommen.

Erstellung oder Relaunch der eigenen Webseite

Auf was muss ein Webseitenbesitzer achten, was ist Pflicht und was ist Kür? Was sollte man selber machen und was in erfahrene Hände geben? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Sind Webseiten noch zeitgemäß? Isabel Hammermann-Merker führt von Web 1 - Web 3 in die wichtigsten Schritte der Webseitenerstellung ein. Ziel ist, dass Sie die Ergebnisse auf Ihre Webseite übertragen können entweder in Eigenleistung oder wissen, was Ihr Webdesigner für Sie tun sollte.

Referent: Isabel Hammermann-Merker

"Web 1: Starten so simpel wie möglich" am 19. März 2018 von 18:30 – 20:00 Uhr.

Web 2: Medien einbinden" am 17. April 2018 von 18:30 – 20:00 Uhr.

"Web 3: Content und Verlinkung" am 28. Mai 2018 von 18:30 - 20:00 Uhr.

Der Coachingauftrag im Spannungsfeld der Organisation

Einflussfaktoren, Kontext und Rahmenbedingungen
Ein Business-Coaching unterscheidet sich von einem Personal-Coaching nicht nur durch die Trennung von Auftraggeber und Klient. Das Coaching muss nicht nur für den Klienten sinnvoll sein, sondern auch für die Organisation.Auf Basis eines Coachingablaufs im Organisationskontext reflektieren wir in diesem Wissensnugget ein paar Besonderheiten und Fallstricke.

Referent: Heiko Veit

Termin: 9.4.18, 18.30 - 20:00 Uhr

„Wieso darf ich meinen Kunden coachen? – Einstieg in das Vertragsrecht für Coaches“

Wie kommt ein Vertrag zustande? Erstkontakt mit dem Kunden, Auftrag, Annahme

Mit welchem Inhalt kommt der Vertrag zustande? – Insbesondere, wenn ich keinen schriftlichen Vertrag schließe. Weshalb muss der Kunde zahlen? Und was muss er zahlen? Kann ich für etwas haftbar gemacht werden?

Teil 2: optional

Coachingauftrag im Unternehmen
Was muss ich im Auftragsverhältnis beachten (AG ist i.d.R. nicht Coachee)
Schriftlicher Vertrag erforderlich => ich muss i.d.R. ein schriftliches Angebot unterbreiten
Was muss dieses Angebot/der Vertrag enthalten
Worauf sollte ich achten?
Welche Vereinbarungen, z.B. hinsichtlich der Kommunikation von Inhalten u.s.w. sollte ich treffen?.

Termin: 1.5.18, 18.30 Uhr - 20:00 Uhr

Referentin: Dr. Stefanie Pieck
Rechtsanwältin, Mediatorin

Und plötzlich habe ich eine Führungskraft im Coaching

Einblick in die praktische Arbeit mit Führungskräften
Eine Führungskraft hat eine besondere Verantwortung in einer Organisation. Und als Coach haben wir im Umgang mit Führungskräften eine besondere Herausforderungen, da die Auswirkungen unserer Arbeit einen intensiven Einfluss auf eine Organisation haben. Auf Basis eines „Willkommen in der neuen Rolle“ - Coachings streifen wir die wesentlichen Handlungsfelder in der Arbeit mit Führungskräften.

Referent: Heiko Veit

Termin: 4.5.18, 18.30 - 20:00 Uhr

Für alle Teilnehmer und Interessierte

Wir bedanken uns für Ihre Interesse und wünschen mit dem Download neue Erkenntnisse und erfolgreiche Umsetzung.

Mit besten Wünschen
das QRC Referenten-Team

Nachlese 2017

"Selbst-Marketing für Coaches und Berater“ von Jörg Hohlfeld am 15. März 2017 von 19:00 – 20:30 Uhr.
Frührjahrsaktion-Selbstmarketing.pdf
Marketing-Tipps__Tools_für_Coaches_und_Berater.pdf
Webinar_Selbstmarketung_für_Coaches__Berater.pdf

“Vorträge spannend gestalten und halten – Von der Vorlesung zur Präsentation” von Armin Reusch am 23. März 2017 von 18:30 – 20:00 Uhr.
pdfReferententraining_Präsentation_venditio_2017.pdf1.65 MB

"Mit Videos als Coach und Berater Flagge zeigen" von Stefanie Pieck und Isabel Hammermann-Merker

"Blog - Newsletter oder beides?" von Isabel Hammermann-Merker
pdfBlog_-Newsletter_oder_beides.pdf1.64 MB