• Es gibt viele Gründe für eine Mitgliedschaft.

Qualifikationsstufen

Sie gestalten Ihr Qualifikationsniveau durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung

Ihr Ziel ist eine Höherqualifikiation, die Sie gemeinsam mit uns erreichen können. Wir bieten Ihnen anerkannten Aus- und Weiterbildungen, die Unterstützung der CCE Kommission sowie unsere vielfältigen Angebote, Peergroups und Aktivitäten.

Gegenwärtig werden beim QRC folgende Qualifikationsstufen unterschieden:

• Mitglied QRC
  • Coach QRC / Berater QRC
  • MasterCoach QRC / MasterBerater QRC
  • SeniorCoach QRC / SeniorBerater QRC

Die Mitglieder des QRC sind alle Coaches oder Berater und haben eine fundierte Ausbildung abgeschlossen. Qualifikationslevel wie Coach QRC, Berater QRC etc. und die Aufnahme in die Datenbank erfolgt allerdings erst durch die Teilnahme an der freiwilligen kontinuierlichen Fortbildung.

Die verschiedenen Qualifikationsstufen unterscheiden sich vor allem durch den kontinuierlich zu erbringenden Nachweis praktischer Erfahrung im Coaching. Diese sind durch Fort- und Weiterbildungen, Super- und Intervisionen, Teilnahme an Arbeitsgruppen, Autorenschaft, Hospitationen etc. zu belegen.

Durch die erfolgreiche Fort- und Weiterbildung auf freiwilliger Basis, können Sie Ihr Qualifikationslevel oder Ihre Mitgliedsstufe innerhalb des QRC gestalten. Mit der jeweiligen Qualifikationsebene sind für Sie Vorteile verbunden wie z.B. Listung in der Datenbank mit Kurzprofil oder Verlinkung mit der eigenen Homepage - gleichzeitig jedoch auch erhöhte Anforderungen an ihr Eigenengagement in Bezug auf Fort- und Weiterbildung, um diese Qualifikationsebene zu erhalten.