• Unsere Stärken sind Ihr Mehrwert.

Gründung

Der Qualitätsring Coaching und Beratung wurde 2004 von Dr. Björn Migge als Verband gegründet. 2009 wuchs der Verband aus seinen Kinderschuhen und wurde eingetragener Verein mit Satzung und Marken-Logo. Der QRC ist Mitglied und Mitinitiator des RTC (= Round Table der Coachingverbände).

Grafischer Überblick

Alle Mitglieder des Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. haben eine anerkannte Coach- bzw. Berater-Ausbildung absolviert und fühlen sich der Satzung sowie den Qualitäts- und Ethikstandards des Verbandes verpflicht.

Organigramm QRC e.V

Organe der Vereins

Die Mitgliederversammlung und der Vorstand sind die Vereinsorgane. Die Grundlagen für die Organisation des Vereins ergeben sich aus der pdfSatzung.pdf366.42 KB.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung beschließt über alle wichtigen Angelegenheiten des Vereins. Der Vorsitzende erstattet der Mitgliederversammlung einen Bericht über die Entwicklung des Vereins. Er legt die Abrechnung über das abgelaufene Geschäftsjahr vor und erläutert sie. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand des Vereins. Sie kann mit einer Mehrheit von drei Vierteln der erschienenen Mitglieder eine Änderung der Satzung beschließen.

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins. Er ist gegenüber der Mitgliederversammlung verantwortlich. Gerichtlich und außergerichtlich wird der Verein durch den Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung durch seine/n Stellvertreter/in vertreten. Ist auch diese/r verhindert, obliegt den anderen Mitgliedern des Vorstandes in der Reihenfolge, die sich aus der Dauer ihres Vorstandsamtes ergibt, die Vertretung des Vereins.