• Unsere Stärken sind Ihr Mehrwert.

Ethik/Leitbild

Der QRC e. V. hat sich Ethikrichtlinien gegeben und ein Leitbild erstellt.

Ethik-Code

1. Coaches und Berater des QRC sind sich ihres eigenen Erfahrungshorizontes, ihres Wissens ihrer Kompetenz sowie ihrer eigenen Grenzen bewusst. Sie nutzen dieses Bewusstsein um zu prüfen, ob sie den Anforderungen an einen Coaching- bzw. Beraterauftrag gewachsen sind. Andernfalls verweisen sie Klienten an entsprechende Kolleginnen oder Kollegen oder an andere professionelle Helfer und oder Institutionen. Coaches und Berater des QRC kennen die Unterschiede und die Abgrenzung zur Therapie und verhalten sich dementsprechend.
  2. Coaches und Berater des QRC gehen respektvoll mit allen Aspekten um, die sich aus Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen, Religionen, politischer Ausrichtungen, Rassen, des Alters, der sozialen Schicht und des Geschlechts ergeben. Sie achten und respektieren das Recht jedes Menschen, würdevoll behandelt zu werden. Coaches und Berater des QRC respektieren das Recht eines Klienten, den Coachingkontakt bzw. Beratungsauftrag jederzeit wieder zu beenden.
  3. Coaches und Berater des QRC vermeiden Interessenkonflikte, indem sie keine Aufträge annehmen oder weiterführen, die ihre persönliche und finanzielle Unabhängigkeit gefährden. Sie nutzen ihre informelleMachtposition aus dem spezifischen Rollenverhältnis und der damit einhergehenden Intimität niemals für eine Form des Rollenmissbrauchs.
  4. Coaches und Berater des QRC haben eine eigene Selbsterfahrung durchgeführt, um sich in der Arbeit mit Klienten besser auf deren Anliegen konzentrieren zu können und nicht mit eigenen Anliegen zu vermischen.
  5. Coaches und Berater des QRC evaluieren und messen die Qualität ihrer Arbeit, indem sie strukturiertes Feedback einholen. Sie reagieren auf eigene Qualitätslücken und schließen diese. Coaches und Berater des QRC investieren jährlich, gemäß der CCE (Continous Coaching Education) Richtlinien, in den Erhalt und die Weiterentwicklung Ihrer Qualifikation.
  6. Coaches und Berater des QRC sind dafür verantwortlich, dass die Klienten über die Bedingungen der Zusammenarbeit wahrheitsgemäß und gut informiert sind (Anliegen, Auftrag, Zeiten, Kosten, Methoden, Vertragsbestimmungen, Rücktrittsbestimmungen, Verbandsbindung, Schiedsstelle, AGB u.a.).
  7. Coaches und Berater des QRC verpflichten sich dem Datenschutz und verwahren Aufzeichnungen über Termine und wesentliche Gesprächs- oder Interventionsschritte und Themen im Beratungsverlauf so, dass fremde Personen niemals unbefugt Einsicht nehmen können.
  8. Coaches und Berater des QRC verpflichten sich zu strikter Verschwiegenheit gegenüber dritten Personen. Dies gilt auch dann, wenn die dritten Personen den Coachingprozess oder die Beratung in Auftrag gegeben haben oder bezahlen.

Mission:

• Der QRC entwickelt, sichert und fördert Qualitätsstandards in Coaching und Beratung.
  • Der QRC zertifiziert Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet des Coaching und der Beratung.
  • Der QRC ist Sprachrohr und Informationsplattform für seine Mitglieder.
  • Als Mitinitiator des Round Table der Coaching Verbände ist der QRC ein wichtiger Gestalter von Coaching und Beratung in Deutschland.

Ziele des QRC als Verband sind:

• Nachhaltige Sicherung von Coaching und Beratungsqualität für jeden Kunden, durch konsequente Weiterentwicklung der Coaches und Berater in persönlicher und fachlicher Hinsicht.
  • Die partnerschaftliche Zusammenarbeit des QRC mit Aus- und Weiterbildungsinstituten bzw. -unternehmen, Wissenschaftlern, Unternehmensvertretern und anderen Verbänden.
  • Die qualifizierende und verbindliche Berufsbezeichnung Coach und Berater zu etablieren.

Werte:

• Der QRC ist unabhängig.
  • Der QRC schätzt die Verschiedenartigkeit seiner Mitglieder.
  • Der QRC schätzt die Verschiedenartigkeit anderer Verbände, die sich an der Förderung des Coachings und der Beratung in Deutschland beteiligen.
  • Der QRC und seine Mitglieder handeln entsprechend dem Ethik-Code, wertschätzend und respektvoll.

Am Markt ist der QRC:

• Förderer von Qualität in Coaching und Beratung für Privatpersonen und Unternehmen.
  • Ansprechpartner für Kunden, die auf der Suche nach professionellem Coaching und einer individuellen Beratung sind.
  • Die erste Adresse zu allen Coaching- und Beratungsfragen.

Für seine Mitglieder ist der QRC:

• Plattform für konstruktiven und wertschätzenden Austausch
  • Verband zur Förderung und Qualitätssicherung von Coaches und Beratern
  • Ansprechpartner zu Fragen der Selbständigkeit, Fort- und Weiterbildung
  • Anbieter einer Präsentationsplattform / Kompetenzpool.